Familienberatung

Die starken Seiten der Familie entdecken
- Spannungen und Probleme lösen

"Kathrin (16) hat ein Problem: Sie isst nur noch sehr wenig und wird immer dünner. Anfangs wollte sie nur eine Diät machen, aber nun kann sie nicht mehr normal essen. Die Eltern sind verzweifelt und versuchen mit guten Ratschlägen ihre jugendliche Tochter zum Essen zu bewegen - ohne Erfolg. - Welche Themen stehen hinter der Essstörung?"

Familiengespräche sind wichtig, wenn es Konflikte gibt, die mehrere Familienmitglieder betreffen. Jedes Familienmitglied hat eine Stimme, die gehört werden will. Wie in einem Orchester ertönen viele verschiedene Instrumente, die gemeinsam klingen und harmonische oder disharmonische Musik erzeugen.

In der Familie ist es ähnlich: alle haben verschiedene Rollen und Aufgaben. Es geht um gute Kooperation, gute Kontakte und ein gedeihliches Zusammenleben. Hier im Alltag der Familie kommen die Stärken und Schwächen der Einzelnen zum Ausdruck. Es gibt Konflikte und Streit – Lösungen und Gemeinsamkeiten im Zusammenwirken von Großeltern, Eltern und Kindern.

Mein Ziel ist es, die Stärken der Familie wie der Einzelnen zu fördern, so dass die Familie sich neu orientieren kann und sich vermehrt ihren positiven Seiten zuwendet. Gespräche können in unterschiedlichen Konstellationen stattfinden.